Magda

Erzieherin

„Mein Name ist Magdalena Schöx (Magda). Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich in einem Kindergarten im Haus gearbeitet. Nachdem mir dort die Nähe zur Natur gefehlt hat, habe ich diesen wundervollen Kindergarten mitten im Wald entdeckt, bei dem ich seit September 23‘ als Leitung arbeite. In meiner Freizeit bin ich bei den Pfadfindern aktiv und kann somit mein Hobby in meine Tätigkeit als Erzieherin mit einfließen lassen. Zusätzlich bin ich zertifizierte Kräuterpädagogin und liebe es mit den Kindern den Wald mit allen Sinnen zu erforschen. Zu meinen Lieblingsmomenten zählen das Singen und Gitarre spielen im Winter am knisternden Lagerfeuer und im Sommer die Ausflüge an die ruhige Würm. Ich freue mich auf viele weitere Lieblingsmomente mit meinen abenteuerlustigen Kindern und dem zauberhaften Team!“

Anke

Sozialpädagogin

„Nach 2 Jahren Pause habe ich erst gemerkt, wie sehr mir die Kinder und der Wald gefehlt haben. Was gibt es Schöneres, als am Ende eines Tages in erschöpfte, aber glückliche Kinderaugen zu schauen?
Was gibt es Schöneres, als den Wald mit allen Sinnen erleben zu dürfen? Die frische erwachende Natur und das Vogelgezwitscher im Frühling, die schattenspendende Kühle im Sommer, die bunten Farben und der Duft der Pilze im Herbst und das dumpfe Geräusch des verschneiten Winterwaldes.
Was gibt es Schöneres, als mit den Kindern und ihrer Fantasie die Vergänglichkeit der Natur zu erfahren? Wo gestern noch ein Baum stand, entsteht heute ein Kletterparadies und morgen vielleicht ein wildes Tier oder Baumversteck.“

Sonja

Kinderpflegerin

„Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch. Bis jetzt arbeitete ich in den üblichen überwiegenden geschlossenen Räumen. Die Tätigkeit im Waldkindergarten unterstützt im hohen Maße meine Naturverbundenheit und trägt zu einem sehr positiven Lebensgefühl in der Arbeitswelt bei. Mit großer Freude beobachte ich die Kinder wie sie sich in der Natur entwickeln und in diesem Rahmen ein zunehmendes Umweltbewusstsein an den Tag legen. Ich finde, dass die natürliche Umgebung den Stressabbau fördert, bzw. Stress kaum bis gar nicht entstehen lässt.“

Philip

Sozialpädagoge

„In meiner vorherigen Arbeit in einer Krisenschule in Augsburg habe ich überwiegend mit unmotivierten Jugendlichen gearbeitet. Heute genieße ich die Begeisterung der Kinder im Waldkindergarten. Nicht selten sind sie es, die mich motivieren und neue Ideen und Spiele anstoßen. Je nach Wetter und Jahreszeit gibt es viele tolle Dinge, die wir hier im Waldkindergarten machen können. Vom Bogenschnitzen übers Feuer machen bis hin zum Pilze sammeln fällt uns immer etwas neues und spannendes ein. Zwar ist es nicht immer leicht sich bei Wind und Wetter aufzuraffen, doch komme ich jeden Abend mit einem Lächeln und viel Energie nach Hause. Das wahnsinnige tolle Team, die Freiheit die die Kinder genießen und die wunderbare Atmosphäre geben mir genau das, was ich mir schon lange gewünscht habe.“

Wolfgang

Erzieher

„Mein Name ist Wolfgang. Ich bin seit März 2023 im Waldkindergarten Gauting als Erzieher tätig. Novalis spricht mir direkt aus meinem Herzen: „Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken, Der wird im Mondschein ungestört von Furcht sich selbst entdecken, Der wird zur Pflanze, wenn er will, zum Tier, zum Narr zum Weisen. Und kann in einer Stunde durchs ganze Weltall reisen Er weiß, dass er nicht weiß wie alle andern auch nichts wissen Nur weiß er, was die anderen und er noch lernen müssen Wer in sich fremde Ufer spürt und Mut hat sich zu recken, der wird allmählich ungestört Von Furcht sich selbst entdecken Abwärts zu den Gipfeln seiner selbst blickt er hinauf Den Kampf mit seiner Unterwelt nimmt er gelassen auf Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken Der wird im Mondschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken Wer mit sich selbst in Frieden lebt der wird genauso sterben Und ist selbst dann lebendiger als alle seine Erben““

Natia

BufDi

„Ich liebe die Natur, ich liebe die Kinder. Meine beste Entscheidung war es in diesem Waldkindergarten ein Bundesfreiwilligendienst anzufangen. Durch das Spielen der Kinder und wie glücklich sie dabei sind, merke ich jedes Mal wie gut es mir hier gefällt. Und ein Tipp für den Wald: Es gibt kein WLAN, aber du wirst eine bessere Verbindung finden!“

Gabi

BufDi

„Hallo ich heiße Gabi und bin 22 Jahre alt. Ich arbeite nun seit einigen Monaten als BFD im Waldkindergarten. Ich habe mich für diesen Kindergarten entschieden und nicht für einen anderen, weil ich neben meiner Liebe zu den Kindern auch die Natur liebe. Der Wald erinnert mich immer an meine Heimat. Es ist nicht nur ein Ort zum Arbeiten, es ist ein weiterer Ort an dem ich der stressigen Welt in der wir derzeit leben, ein wenig entfliehen kann. Die frische Luft des Waldes einatmen, dem Zwitschern der Vögel lauschen, Pflanzen und Bäume an den verschiedenen Orten entdecke, die wir jeden Tag mit den Kindern besuchen. Es ist wirklich ein Traumort zum Arbeiten, wen man Natur und Ruhe mag. Meine Kollegen sind auch nett und haben ein offenes Ohr. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und bereue es nicht den Waldkindergarten für mein Freiwilligenjahr ausgewählt zu haben.“